Startseite » Berichte » Liebe Sportler/-innen der Tennisabteilung, …

Liebe Sportler/-innen der Tennisabteilung, …

die Sommersaison 2012 mit dem Start im frühen April bis hin zum leider so schnellen Ende im Oktober hat Euch hoffentlich durch Sonne, Freunde, Spaß und Spiel viel neue Lebensenergie beschieden – die wir brauchen, um mit so manchen beruflichen und privaten Widrichkeiten des Lebens umgehen zu können.

Die Abteilungsleitung und seine Helfer waren wieder voll motiviert, jeder kann für sich in Anspruch nehmen, etwas im Positiven bewegt zu haben. Auch wenn wir manchmal über das Wie durchaus kontrovers diskutieren und demokratisch entscheiden müssen,  bedeutet dies: Das Ganze ist mit Leben durchströmt – zum Glück!

Das Verhältnis zum Hauptverein ist in der Substanz, trotz des erkennbaren Potentials an Verbesserungen in Sachen Neubau und Bewirtung, konstruktiv und auf Zukunft ausgerichtet. Leider zeigt sich aber auch der Trend des Zeitgeistes: Kritiker existieren viele, Helfer wenige. Klar – das Berufsleben und die familiären Strukturen erfahren einen starken Wandel. Dies entschuldigt sicher nicht alles, wir brauchen ein faires Miteinander an Nehmen und Geben im gesamten Verein!

Für mich gab es folgende „Highlights“, an die ich mich sehr gern  zurückerinnere:

  • Das frühe Ostertenniscamp, das trotz des durchwachsenen Wetters mit zunehmend motivierten Kindern und Jugendlichen zusammen mit „Set&Match“ auf unserer Anlage stattfand. Einzige Ausnahme bildete das lautlose Klagen der Tennisplätze, die anfangs mit erkennbaren Wunden und zum Leid des Platzwarts etwas über Gebühr geschunden wurden.
  • Das Eröffnungsturnier mit vielen neuen freundlichen Gesichtern und Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen.
  • Die Medenspiele des BTV, die überwiegend von Erfolg gekrönt waren. Insbesondere der beispielhafte Mannschaftsgeist, der faire Kampfgeist unserer gemischten Midcourt-Kindermannschaft mit den eigens präparierten Linien. 
    Die Ausnahme bildete unsere Herren-I, die leicht „schwächelte“ – aber das Positive hier: Es ist starke und sympathische Verstärkung vom TSV Fischbach zu uns gestoßen!
  • Die Vereinsmeisterschaften, die unser Vereinsleben von Mai bis Juli belebten. Die gemeinsam ausgetragenen Endspiele von Jung und Junggebliebenen am Finaltag im Juli, mit Preisverleihung und dem voll gesponserten Fest in der neuen Gaststätte mit einer hohen Beteiligung.
  • Die Präsentation der Strickmode „C´est la Silvie“ im neuen Lounge-Bereich der Gaststätte,  die von einem orangefarbenen Sonnenuntergang, der Teilnahme attraktiver Tennisdamen als Models und DJ Leo Schneider geprägt war.
  • Das Sommertenniscamp, bei dem wir so manchem spielwilligen Kind mangels fehlender Kapazität an Plätzen leider absagen mussten.
  • Das LK-Turnier der Herren im September, gespickt mit spannenden und leidenschaftlichen Matches.
  • Das Saisonabschlussturnier im Oktober, welches mit einem bis dato unveröffentlichten, mathematisch, chaotischen Algorithmus – hierfür meinen Dank an meine ehemaligen Mathe- und Physiklehrer in München/Nürnberg – exakt unter dem Einbezug individueller Wünsche gelenkt wurde. Mit dem Ehepaar Wolf und Gunthi behielten die Erfahrenen unter uns die Oberhand – nochmals meine Gratulation dazu!

Die erneut solide finanzielle Basis der Tennisabteilung, eine leicht gestiegene Anzahl an Mitgliedern und Mannschaften, ein guter Unterbau bei der Jugend und ein positives Stimmungsbild geben uns die Möglichkeit im Jahr 2013 neue Ideen für die Zukunft unserer Tennisabteilung aufzugreifen. Lasst Euch überraschen!

Ich wünsche Euch, auch im Namen der gesamten Abteilungsleitung, eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch in das Jahr 2013!

Ebenso viel Erfolg in eurer Winterhallensaison 2012/2013 – kommt bitte alle fit und gesund durch den Winter – wir brauchen Euch!

Euer

Andreas Jahnke
(Abteilungsleiter Tennis)

P.S.
Hier gleich noch ein Ausblick auf die nächsten Termine (Änderungen vorbehalten):

  • Ende 2012
    2.Ordentliche Mitgliederversammlung 2012 fällt aus!
  • Mittwoch, den 06.03.2013 um 18:30 Uhr
    1. Ordentliche Mitgliederversammlung der Tennisabteilung 2013
  • März / April 2013
    Arbeitseinsätze Tennisanlage + Hauptverein (auch hier wollen wir uns in Zukunft wieder beteiligen!)
  • Anfang April 2013 (witterungsabhängig)
    Start des Spielbetriebs für Mannschaften
  • Samstag, den 20.04.2013 ab 14:00 Uhr
    Offizieller Start der Sommersaison mit Schleifchenturnier, Begrüßung der Neumitglieder
  • Pfingsten 2013 (in Planung)
    Tenniscamp für Kinder / Jugendliche
  • Anfang Ende Juli/Anfang August 2013 (in Planung)
    Tennissommercamp für Kinder / Jugendliche
  • im November 2013
    2. Ordentliche Mitgliederversammlung der Tennisabteilung 2013 mit Wahl der neuen Abteilungsleitung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

nach
oben